logo gruen

Eine Bandbeschreibung der WAZ - Bottrop anlässlich unseres Konzerts in der CASA

 

Die Jazzfire Big Band wurde 1989 in Gladbeck unter dem Dach der städtischen Musikschule gegründet. 17 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 44 Jahren plus Martin Greif als musikalischer Leiter treffen sich zu den wöchentlichen Proben, um hier das äußerst breite und anspruchsvolle Repertoire einzustudieren, bzw. zu verfeinern. Regelmäßige Satzproben und Probewochenenden sowie Workshops runden die konzentrierte Probenarbeit ab. Dass die Bandmitglieder  zum größten Teil nur Amateure sind, ist schwer zu glauben. 

 

Band 96x 274 web
 

   

Die Vielseitigkeit der Jazzfire Big Band zeigt sich nicht zuletzt in einem aus ca. 150 Arrangements bestehenden Repertoire, in dem sich fast alle Stilrichtungen der modernen Musik wieder finden – klassischer Swing, Bebop, Latin, Pop- und Funk-, Soul- und Rockmusik. Sogar Schlager und Tanzmusik werden auf verschiedensten Veranstaltungen an¬gefragt und gespielt.

Bisherige Highlights waren ein Konzert mit Andy Haderer, dem Lead-Trompeter der WDR Big Band und der Rhythm & Brass Combination von Peter Herbolzheimer. Aber auch die Konzerte mit zahlreichen Vocal-Solisten sowie Konzertreisen nach England und Frankreich sind sicherlich allen Beteiligten noch in guter Erinnerung.

Darüber hinaus veranstaltet die Band regelmäßig Konzerte im Ruhrgebiet, in denen stets anspruchsvoller Big-Band-Jazz geboten und vom Publikum stets mit Be¬geisterung honoriert wird.


Zum Schluss sei noch der neue Internet-Auftritt der Jazzfire Big Band erwähnt, unter der sich noch viel mehr Informationen und Termine nachschauen lassen: www.jazzfire.de
 

 

Zum Seitenanfang